Zuckersüße Pink Lemon Squares

Nun zu etwas sehr, sehr, SEHR coolem! Ich gehöre auch zu den Lecker Bakery Fans und bin endlich dazu gekommen, einiges nachzubacken. So auch die

Pink Lemon Squares 
der No° 1 2013, S. 14
Die gab es zu dem Geburtstag einer Freundin :) Und sie sind sehr gut angekommen - sie steht nämlich auf megasüß! Beim Schreiben habe ich schon wieder diesen unheimlich süßen Duft in der Nase... ;)


Für diese süßen Köstlichkeiten benötigt ihr:
- 300g TK-Erdbeeren (ich hatte ein wenig mehr, weil im Beutel mehr war)
- 150g Mehl
- 50g + etwas Puderzucker
- Salz
- 75g kalte + etwas + 75g Butter
- Saft von 6 Zitronen (300ml)
- 300g Zucker
- 75g Speisestärke
- 6 Eigelb

 Als erstes macht ihr den Teig. Dafür Mehl, 50g Puderzucker, die kalte Butter und EL ´Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. In gefettete quadratische Springform auf den Boden drücken (24x24 o. 26cm durchmesser bei runder). Großes Blech mit Alufolie begrenzen ist eine eher blöde und ungünstige Idee wie ich festgestellt habe ;)
30 Minuten kalt stellen. Dann mit Gabel einstechen und 20 Minten im Backofen backen: E-Herd:175°,Umluft 150°).
In dieser Zeit Erdbeeren mit Zitronensaft pürieren. Und anschließend mit Zucker und 75g Butter aufkochen. 
Stärke mit 7 EL Wasser glatt rühren und ins Püree mit einrühren. 1 Minute köcheln lassen.
Von der Herdplatte nehmen, Eigelb mit 2 EL des heißen Pürees verrühren. Dann das Gemisch zu dem Rest geben und alles gut verrühren.
Auf dem Mürbeteigboden verteilen.

Bei gleicher Temperatur 20 Minuten backen.
Anschließend in der Form auskühlen lassen. 
In 3x3cm große Quadrate schneiden lassen.
Und fürs Finale mit Puderzucker bestäuben ;)
Voila :)


Kommentare:

  1. wow, die sehen echt lecker aus =)

    AntwortenLöschen
  2. uii die sehen ja echt gut aus
    ich bräuchte nur die vegane version :D
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm... mit der Thematik hab ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt :( Von daher kenne ich natürlich auch die Zutatenalternativen nicht ;)

      Löschen
  3. viel Glück bei dem gewinnspiel.

    Liebe grüße
    http://herz-mensch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dsnke, aber bei ganzen 15 Losen war mir leider immernoch kein Glück verwehrt ;)

      Löschen
  4. Hört sich sehr lecker an :)

    Liebe Grüße
    http://herz-mensch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen