Sommersalat mit Hähnchen

Das Thermometer zeigt 29° C im Schatten. Das löst bei uns im Haushalt sehr verschiedene Reaktionen aus; während ich vor Freude auf und ab springe und singend durch Wohnung und Garten renne, schließt sich mein Freund im Wohnzimmer ein. Alle Jalousien unten, hockt er im düsteren Raum, nur beschienen durch die Helligkeit des Monitors. Ich muss nicht erwähnen das er Hitze nicht ausstehen kann? :p
Ich kann das definitiv nicht verstehen, ich brutzel am liebsten 8 Stunden in der Sonne, lese und schlafe. Ab und zu eine kalte Dusche für meinen Luxukörper und alles ist im Lot.
Aber bei einer Sache sind wir uns im Sommer einig: Mittags kann es nichts warmes zu essen geben! Entweder abends oder zur Mittagszeit was leichtes.

Deswegen zeige ich euch heute den superleckeren Sommersalat mit Hähnchen



Ich habe das Rezept aus dem LeckerMagazin für Juli/August. Die Mengenangaben habe ich etwas nach Geschmack variiert und schreibe sie hier auch verändert auf ;)


Die Zutaten:

  • 2 Hähnchenfilets
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g reife Aprikosen (minus 2 genaschte ;p)
  • 250g Kirschtomaten
  • 1 EL Weißweinessig
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL Balsamicocreme  
  • ein paar Pinienkerne
 Das Fleisch zuerst mit etwas Öl in der Pfanne anbraten bis es durch ist und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Aprikosen waschen, schneiden (in Achtel) und natürlich entsteinen. Ebenso die Tomaten waschen und anschließend halbieren.
Für das Dressing einfach das Essig mit etw. Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Dann das Olivenöl (sollten noch so 2 EL übrig sein) verrühren.
Vermisch das mit den Aprikosen und Tomaten.
 Zuletzt wasch den Basilikum und zupf die Blätter etwas kleiner.


Den Ziegenfrischkäse zerbröckeln. Das Fleisch in fingerdünne Scheiben schneiden.
Alles zusammen hübsch anrichten und servieren. Ziegenfrischkäse und Pinienkerne obenauf legen und mit etwas Balsamicocreme beträufeln. Voila ;)



Ich bin übrigens einer großer Fan von Ziegenfrischkäse in Essen. Er schmeckt richtig aromatisch und intensiv. Wirklich sehr lecker!

Guten Appetit :)


Kommentare:

  1. Ich liebe ebenfalls Ziegenfrischkäse :) Der Salat sieht lecker aus, aber da ich kein Fleisch esse würde ich eben das Hähnchen weg lassen...
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeckt mit Sicherheit auch ohne;) Das Fleisch ist auch eher für meinen Freund - damit er das Gefühl hat, nicht nur "Grünzeug" zu essen :p

      Löschen
  2. Ich liebe den Sommer und die Hitze, so wie du! Wie kann man jetzt nur im Dunklen sitzen? Dunkel wird es im Winter noch lang genug sein :) Aber jeden das Seine :)
    Der Salat schaut super aus! nur dass ich auch kein Fleisch esse, haha :) Aber kann man ja einfach auslassen :)
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht total lecker aus. Ich esse im Sommer auch total gern Salat!

    AntwortenLöschen
  4. Ohh das sieht ja mega lecker aus!!! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich freu mich immer bei lieben Worten ;)

      Löschen
  5. Sieht sehr lecker aus! Ich liebe es, im Sommer Salat zu essen, aber langsam gehen mir die Ideen aus :D

    Liebe Grüße, Conny
    Fashionvictress.com
    Großes Beauty-Sommer-Giveaway

    AntwortenLöschen